Versicherungen für Familien
Für die Frage „Welche Versicherungen brauche ich eigentlich?“ ist es hilfreich, die Versicherungen nach ihrer Wichtigkeit zu sortieren. Bei einem Haus brauchen Sie immer ein Fundament, tragende Wände und ein festes Dach. Ähnlich verhält es sich mit dem Thema Versicherungen. Es gibt Risiken, die zwingend abgesichert sein sollten, weil Ihr Haus ansonsten nicht sicher stehen kann. Haben Sie kein festes Fundament oder stabile Wände, wird jeder kleine Regenschauer zur Katastrophe.
Anders gesagt: Es gibt Risiken, bei denen ein Schaden Ihre Existenz bedrohen kann. Sind Sie infolge einer schweren Erkrankung zum Beispiel über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage, Ihrer Arbeit nachzugehen, werden die finanziellen Folgen ziemlich schnell spürbar sein. Die Absicherung Ihrer Arbeitskraft durch eine Krankentagegeld- und Berufsunfähigkeitsversicherung hilft an dieser Stelle Ihren aktuellen Lebensstandard zu halten und nicht in eine finanzielle Notlage zu geraten.
Bei einem Erstgespräch sprechen wir deshalb zunächst über Ihre familiäre Situation, Ihre Hobbys und berufliche Tätigkeit. In der daran anschließenden Bestandsaufnahme schaue ich mir an, welche Versicherungen Sie bereits abgeschlossen haben und wie diese zu Ihrem Bedarf passen. In den dann folgenden Beratungen passen wir den Versicherungsschutz Ihrem tatsächlichen Bedarf an und konzentrieren uns dabei auf die existenzvernichtenden bzw. -bedrohenden Risiken.
Natürlich führen wir solche Gespräche, unter Beachtung aller Datenschutzrichtlinien, auch online durch. Auch der Austausch der Unterlagen mit Ihnen kann, wenn Sie es wünschen, online erfolgen. Wir nutzen dafür eine eigene Mandanten Cloud. Mit Ihrer Hilfe können wir Ihnen Unterlagen datenschutzkonform zum Download zur Verfügung stellen. Sie können uns darüber ebenfalls sensible Dokumente hochladen.
Wichtige Versicherungen für Familien sind:
- Haftpflichtversicherung
- Krankenversicherung
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Altersvorsorge
- Hausratversicherung usw.